VERANSTALTUNGEN

April


++Veranstaltung abgesagt++ Politiker*in ärger dich nciht !?

Freitag, 22.04.2022, 18.00 – 20.30 Uhr, Falkenheim Gerresheim

 

 

Du möchtest dir ein Bild von der Landespolitik machen? Die Vertreter*innen der Politik kennenlernen? Oder einfach mal anmerken, was alles so falsch läuft?

 

Bei unserem Spieleabend habt ihr die Gelegenheit den Vertreter*innen der Parteien die Fragen zu stellen, die euch am Herzen liegen.

 

In kleiner Runde habt ihr bei aufregenden Brettspielen und kühlen Getränken die Chance einfach mal nachzufragen. Ob Bildungspolitik, soziale Gerechtigkeit oder die Situation von Geflüchteten in eurer Stadt, eure Themen sind hier wichtig!

 

An den Spieltischen werden Direktkandidat*innen von SPD, Grüne, der LINKEN und der Partei die Partei sitzen, die ihr mit all euren Fragen und Vorstellungen zur Gestaltung von Politik löchern könnt.

 

Wann? 22.04.2022, 18:00-20:30 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr)

 

Wo? Falkenheim Gerresheim, Unter den Eichen 62a - 40625 Düsseldorf

 

Für wen? Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch an alle Interessierten die Interesse haben mit der Politik ins Gespräch zu kommen.

 

Anmeldung? Einfach eine Mail an marius.krebber@duesselfalken.de

 

offene siebdruckwerkstatt

Mittwoch, 27.04.2022, 18.00 – 20.00 Uhr, Falkenheim Gerresheim

 

Lust dein eigenes Druck-Design umzusetzen?

Zwei Mal im Monat öffnen wir unsere Siebdruckwerkstatt, stellen alle notwendigen Geräte und Materialien bereit

und unterstützen euch bei euren Vorhaben. 

 

 

 

Wo? Falkenheim Gerresheim, Unter den Eichen 62a - 40625 Düsseldorf

 

Anmeldung? Einfach eine Mail an janina.bartschies@duesselfalken.de

 

Mai


Industriegeschichte: Die Glashütte

 

Mittwoch, 25.05.2022, 18.00 – 20.00 Uhr

 

 

„Die Gerresheimer Glashütte im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim war ehemals eine der größten Glashütten der Welt und das Stammwerk der heute noch bestehenden Gerresheimer AG. Das Werk in Düsseldorf-Gerresheim wurde 2005 geschlossen. Das Logo der Gerresheimer Glashütte, ein großes, mit Krone versehenes „G“ zierte europaweit Glasflaschen, Konservengläser usw. von namhaften Abfüllern wie beispielsweise Coca-Cola. In den Glanzzeiten der Hütte wurden in Gerresheim über 8000 Arbeitnehmer beschäftigt.“ (Quelle: Wikipedia)

 

Mit diesem Teil Düsseldorfer Industriegeschichte wollen wir uns bei einer Führung mal genauer auseinandersetzen.

 

In den nächsten Jahren wird es absehbar große gesellschaftliche Veränderungen – vor allem in der Industrie – geben, um zu einer unseren Planeten weniger belastenden Form des Wirtschaftens zu kommen. Um diese Veränderungen mitzugestalten hilft es, sich mit vergangenen Transformationen der Industrie zu beschäftigen.

 

 

Teilnahme kostenlos | Anmeldung bis zum 18.05.2022 per Mail an marius.krebber@duesselfalken.de | Treffpunkt: Bahnhof Gerresheim, Ausgang Heyestraße, 40625 Düsseldorf