Veranstaltungen


Dezember

Samstag

9. 12. 17

ab 19:00 h

 

 

   

Rotes Fest - Alternative Weihnachtsparty

Legendäres jährlich stattfindes Fest als Dankeschön für die Falken.

Um 17:00 h starten wir mit der Mitgliederversammlung und ab ca. 19:00 h kredenzen wir Euch Live Musik und Sacks.

Ort: Falkenheim Gerresheim - Unter den Eichen 62a, Düsseldorf | Teilnahme kostenlos



Samstag

16. 12. 17

10-16:30 h

 

 

 

 

 

 

   

WenDo Selbstbehauptung für junge Frauen*

Blöde Anmachsprüche, hinterherpfeifen, begrapscht werden: Viele Mädchen* und Frauen* haben solche und andere Erfahrungen schon gemacht. Häufig fühlte man sich weder verbal, noch nonverbal dazu in der Lage sich zu wehren.
Daran möchten wir etwas ändern. Eine erfahrene WenDo-Trainerin wird uns zeigen, wie wir unsere Stimmen und unsere Körper einsetzen können, um uns zu wehren bzw. um erst gar nicht Betroffene von (sexualisierter) Gewalt zu werden.
Bequeme Kleidung und Schuhe sind von Vorteil.

 

Ort: Falkenheim Gerresheim - Unter den Eichen 62a, Düsseldorf | Teilnahme kostenlos | Anmeldung per Mail an: anmeldung@duesselfalken.de


Samstag und Sonntag

16.& 17. 12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Jugendwiderstand während des NS

Edelweißpiraten? Weiße Rose? Swing-Jugend?
An diesem Wochenende wollen wir uns gemeinsam auf die Spuren dieser Jugend-Widerstandsgruppen begeben.  Wie waren sie organisiert und wie genau sah ihr Widerstand in Zeiten des NS-Regimes aus?  Diesen und anderen Fragen werden wir an diesem Wochenende auf den Grund gehen: 
Samstag, 16.12.17: Workshops zu den verschiedenen Jugend-Widerstandsgruppen und themenbezogener Filmabend
Sonntag, 17.12.17: Stadtteilführung durch Köln-Ehrenfeld, wo die Edelweißpiraten ihren Ursprung hatten. und anschließende Besichtigung des NS-Dokumentationszentrums

Seminar zum Themeneinstieg
Teilnahmebeitrag: 10 Euro | Alter: ab 16 Jahren | Verbindliche Anmeldung an:
anmeldung@duesselfalken.de 


Kontakt

Falkenheim Gerresheim

Unter den Eichen 62a

40625 Düsseldorf

0211. 929 440

info@duesselfalken.de

Falkenheim Tannenhof

Erfurter Weg 47
40627 Düsseldorf

0211. 279 677

tannenhof@duesselfalken.de