Fahrt in die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau


25. Okt. bis 30. Okt. 2023 | Ort: Auschwitz-Birkenau, Oświęcim | Teilnahmebeitrag: 80 Euro

Die Fahrt richtet sich an Jugendliche & junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren.

 

Als Gesellschaft stehen wir vor der Herausforderung, dass es bald keine Zeitzeug*innen des nationalsozialistischen Terrors und der Shoah mehr gibt. In unseren Verbänden, Organisationen und in unserer Gesellschaft müssen wir uns mit dieser Tatsache beschäftigen. Es müssen Anstöße gegeben werden, sich mit Gedenkkultur und Erinnern auseinander zu setzen, um diese mit Inhalten zu füllen.

Wir als Falken waren in den 1950er Jahren bei den ersten, die an die Opfer des deutschen Faschismus gedachten und Gedenkstättenfahrten organisierten. Erste Fahrten gingen nach Bergen-Belsen, später dann auch nach Auschwitz-Birkenau. Wenn wir heute als Kreisverband Düsseldorf eine Gedenkstättenfahrt organisieren, dann stehen wir zwar in einer langen Tradition, wir machen es aber nicht einfach aus diesem Grund. Mit Blick auf die heutigen gesellschaftlichen Verhältnisse lässt sich sehr leicht feststellen: demokratische und antifaschistische Bildungsarbeit ist nach wie vor notwendig. Erinnern heißt Auseinandersetzung.

 

Das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ist zum Symbol der industriellen Vernichtung der Jüdinnen und Juden Europas geworden. Es steht für die Terror- und Vernichtungspraxis der nationalsozialistischen Herrschaft. Über 1,3 Millionen Menschen wurden in der Zeit zwischen 1940 und 1945 hier ermordet. Auschwitz war ab 1942 der größte Ort der Vernichtungsmaschinerie des Nationalsozialismus. Bei unserer Fahrt wollen wir den Schicksalen der Menschen, die in Auschwitz ermordet wurden, gedenken.

 

Während des viertägigen Besuches der Gedenkstätte setzen wir uns mit Fragen der Geschichte des nationalsozialistischen Terrors und seiner Vernichtungspraxis auseinander. Wir erkunden den historischen Ort der Gedenkstätte und weitere Erinnerungsorte, die Einblicke zulassen. Die Erinnerung an die Opfer, die Auseinandersetzung mit den Tätern und die Bedeutung, wie wir uns in unserer heutigen Gesellschaft mit der Ideologie des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen haben, sind zentrale Anliegen der Fahrt.

 

Zu der Fahrt gehören ein Vorbereitungs- (21.10.2023) und Nachbereitungstermin (04.11.2023). Die Fahrt ist ein Angebot des Kreisverband Düsseldorf SJD- Die Falken. Teilnehmen können junge Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Das Angebot soll besonders Menschen ansprechen die ehrenamtlich in ihren Schulen, Verbänden, in der Studierendenschaft oder in zivilgesellschaftlichen Bündnissen aktiv sind. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 26 Begrenzt.

 

Der Teilnahmebeitrag von 80 € beinhaltet An- und Abreise mit dem Bus, Übernachtung und Verpflegung.

 

Wenn ihr für die Fahrt eine Schulbefreiung benötigt, meldet euch gerne bei uns.

Diese Gedenkstättenfahrt findet in Zusammenarbeit mit dem IBB (Internationales Bildungs- und Begegnungswerk) statt. Die Maßnahme wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.