Wer wir sind


Wir Falken sind ein selbstorganisierter, politischer Kinder- und Jugendverband.

 

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche auf sozialistischer Grundlage zu selbstbewussten und kritischen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen. Die Kinder und Jugendlichen werden darin unterstützt, ihre eigenen Interessen zu erkennen und formulieren. Als Jugendverband sehen wir uns als Teil der politischen Vertretung der Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum. Bei uns machen viele Kinder und Jugendlichen ihre ersten Erfahrungen mit Politik, entwickeln eigene Vorstellungen und setzen sich dafür ein.

 

Mit unserer offenen Arbeit in der Freizeiteinrichtung möchten wir Kindern und Jugendlichen ein verbindliches und verlässliches Angebot im Stadtteil und darüber hinaus anbieten.

 

Mitbestimmung und Mitverantwortung der Kinder und Jugendlichen ist bei den Falken oberstes Prinzip.

unsere STandpunkte


Wir bekämpfen Rechtsextremismus

Wir kämpfen für ein gerechtes Weltwirtschaftssystem

Wir fordern und fördern Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, die für jeden finanzierbar sind

Wir engagieren uns gegen Umweltzerstörung und Vernichtung der Lebensgrundlagen

Wir setzen uns ein für Demokratie und Mitbestimmung

Wir treten ein für Kinderrechte, Selbstbestimmung, Solidarität und soziale Gerechtigkeit

Wir wehren uns gegen Rassismus, Ausbeutung, Krieg und Ungerechtigkeit

Einmischen – Verändern – Aktiv werden!


Als Verband mit einer über hundertjährigen Geschichte wissen wir, dass wir unsere Interessen nicht Politikern überlassen dürfen,

sondern sie selbst in die Hand nehmen müssen. Denn Politik hat etwas mit uns zu tun, mit unseren Interessen und Bedürfnissen.

Wir wollen nicht, dass die Welt so bleibt, wie sie ist.

 

Wir wehren uns gegen Rassismus, Ausbeutung, Krieg und Ungerechtigkeit. Wir treten ein für Kinderrechte, Selbstbestimmung, Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Wir engagieren uns gegen Umweltzerstörung und Vernichtung der Lebensgrundlagen.

 

Wir Falken wollen Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Menschen. Wir wissen, dass dies nur geht, wenn die Gesellschaft grundlegend geändert wird. Deswegen treten wir für eine sozialistische Gesellschaft ein. Wir verkriechen uns nicht in unsere Gruppenräume, sondern zeigen, wie wir uns heute aktiv einmischen und wehren können. Immer wieder sieht man uns bei Veranstaltungen, Demonstrationen und Festen.

 

Was wir denken und träumen, versuchen wir schon heute zu leben – in unserer Gruppenarbeit, bei unseren Aktionen, Seminaren und Zeltlagern.

Kontakt

Falkenheim Gerresheim

Unter den Eichen 62a

40625 Düsseldorf

0211. 929 440

info@duesselfalken.de

Falkenheim Tannenhof

Erfurter Weg 47
40627 Düsseldorf

0211. 279 677

tannenhof@duesselfalken.de